Personalabteilung

  • Personalrekrutierung
  • Personalverwaltung
  • Aus-und Weiterbildung
  • Arbeitsrechtliche Grundlagen
  • Eingangspost
  • Umsatzsteuerregelungen in Europa
  • Statistikmeldungen
  • Buchhaltungs- und Jahresabschlussthemen
  • steuerliche Problemstellungen

Die Personalabteilung erledigt alle anfallenden Aufgaben, die sich aus der Beschäftigung der Mitarbeiter ergeben. Von der Suche nach Mitarbeitern, über die Einstellungen, die Entlohnungen und Betreuung des Mitarbeiterstamms werden anfallende Arbeitsaufgaben umgesetzt. Um einen motivierten Mitarbeiterstamm vorzuhalten ist es erforderlich, reibungslose Abläufe darzustellen und die Probleme der Mitarbeiter zufriedenstellend zu lösen. Dabei ist eine Vielzahl bestehender Vorschriften und Gesetze zu beachten. In der Personalabteilung muss man immer auf dem aktuellen Stand sein, was laufende Veränderungen, wie zum Beispiel im Sozialversicherungsrecht oder auch im Arbeits- und Steuerrecht, betrifft. Neben diesen Kernkompetenzen werden einzelne Sonderaufgaben erledigt, die sich aus dem Tagesbedarf ergeben.

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